Nach den Filmvorführungen werden Getränke und Leckerbissen gereicht, die in einer manchmal überraschender Beziehung zum Film stehen.
Zeit zum Bleiben für alle!

Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

27. April 2023, 20 Uhr

Eröffnungsfilm:
Brot, Liebe und Fantasie

Zur Erinnerung an Gina Lollobrigida – ein Komödienklassiker von 1954, der Gina Lollobrigida zum Star machte und nur noch in der Kinokirche Nossentin zu sehen ist. Vittorio de Sica als ergrauter Mariescallo wird als Polizeibeamter in ein kleines Dorf versetzt. Dort wandelt er noch einmal auf Freiersfüßen, was so manche Turbulenzen hervorruft.

Brot, Liebe und Fantasie

6. Mai 2023, 20 Uhr

Der Gott des Gemetzels

Regisseur Roman Polanski startet 2011 in einer Schwarzen Komödie ein Dialogfeuerwerk voller satirischer Pointen. Ein Versöhnungsgespräch zwischen zwei Elternpaaren artet in einen Streit aus, in dessen Verlauf sich alle Klischees, Ressentiments und aufgestauter Hass entladen. Das hochkarätige Ensemble mit Christoph Waltz, Kate Winslet, Jodie Foster und John C. Reilly läuft auf der Grundlage eines intelligenten Drehbuchs zur Höchstform auf.

Der Gott des Gemetzels

11. Mai 2023, 20 Uhr

Mittagsstunde

In einer mitreißenden Verfilmung des gleichnamigen Erfolgromans von Dörte Hansen wird von der Rückkehr eines Mannes in das nordfriesische Dorf seiner Kindheit erzählt. Sie gerät zur komplizierten Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln. Das stimmungsvolle, manchmal urkomische und sehr einfühlsame Drama bietet großes Schauspielerkino mit Charly Hübner in der Hauptrolle.

Mittagsstunde

3. Juni 2023, 20 Uhr

Tschick

Fatih Akin verfilmte 2016 den gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf. Das rasante mehrfach preisgekrönte Roadmovie erzählt vom Erwachsenwerden zweier jugendlicher Außenseiter aus Berlin, die sich zu Beginn der Sommerferien in einem gestohlenen Auto quer durch den Osten Deutschlands in Richtung Walachei auf den Weg machen.

Tschick

15. Juni 2023, 20 Uhr

Fahrstuhl zum Schafott

Ein spannender französischer Kriminalfilm von Louis Malle aus dem Jahr 1958 mit Jeanne Moreau und Maurice Ronet. Der Zuschauer ist in das Verbrechen eingeweiht. Dennoch läuft durch Zufälle das sorgfältig Geplante aus dem Ruder. Jeanne Moreau wurde durch diesen Film zum Star. Bekannt wurde auch der schwermütige Modal Jazz von Miles Davis.

Fahrstuhl zum Schafott

1. Juli 2023, 20 Uhr

Der Trafikant

Der österreichisch-deutsche Historienfilm aus dem Jahr 2018 nach dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler erzählt die Geschichte des Franz Huchel, der 1937 sein Heimatdorf im Salzkammergut verlässt und 17-jährig nach Wien in die Lehre zu einem Trafikanten geht. Dort lernt er den Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, kennen, hervorragend gespielt von Bruno Ganz. Franz wird Zeitzeuge des Nationalsozialismus in Wien und den Tragödien, die sich auch für ihn anbahnen.

Der Trafikant

12. Juli 2023, 19 Uhr

Klavierrezital:
Sandro Nebieridze

Konzert in der Reihe »Junge Elite« im Rahmen der Mecklenburger Festspiele. Sandro Nebieridze spielt Klavierwerke von Frédéric Chopin, Maurice Ravel sowie eigene Kompositionen.

sandronebieridze.com | Karten: festspiele-mv.de

Sandro Nebieridze

13. Juli 2023, 20 Uhr

Kundschafter des Friedens

Eine ironische Komödie aus dem Jahr 2017 mit Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Thomas Thieme und Winfried Glatzeder. Als einstige »Kundschafter des Friedens«. werden die Senioren noch einmal für eine heikle Mission, dieses Mal vom BND, geworben. Es gibt Anspielungen auf Spionagefilme der 1960er- und 1970er-Jahre. Unterschwellig aber werden gravierende Veränderungen für die Ostdeutschen durch die Wiedervereinigung deutlich.

Kundschafter des Friedens

22. Juli 2023, 20 Uhr

Schrotten!

Die Tragikkomödie von 2016 erzählt vom Kampf einer Familie von Schrottverwertern gegen einen übermächtigen Konkurrenten. Es ist eine klassische »David-gegen-Goliath-Geschichte«, um die beiden ungleichen Brüder Mirko (Lucas Gregorowicz) und Letscho (Frederick Lau), die sich nach dem Tod des Vaters zusammenraufen müssen. Mit einem Panoptikum an originellen Typen sei der Film großartig besetzt, schrieb die Kritik.

Schrotten!

23. Juli 2023, 16 Uhr

Ausstellungseröffnung

Unter dem Titel » Himmel und Meer« zeigen wir Pastelle von Anke Besser-Güth (1940–2019). Susanne Besser wird die Laudatio halten. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Kirche zu sehen sowie vor und nach den Filmaufführungen.

Anke Besser-Güth, Foto: privat

2. August 2023, 19 Uhr

Konzert:
Gisle Sunde

Gisle Sunde (Gitarre und Gesang) spielt Songs der 60er, 70er und 80er Jahre

gislemusic.com

Gisle Sunde

10. August 2023, 20 Uhr

Angst essen Seele auf

Der mehrfach international ausgezeichnete Film von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1974 handelt von der sechzigjährigen deutschen Witwe Emmi, eindrucksvoll gespielt von Brigitte Mira. Sie verliebt sich in den deutlich jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali. Obwohl ihr gesamtes Umfeld die Beziehung offen missbilligt, heiraten die beiden. Das Sozialdrama ist nicht ohne Aktualität. Es zeigt die Ausgrenzung der in Deutschland lebenden Gastarbeiter ebenso wie ihre prekären Lebensumstände und die Abwertung, die Emmi durch ihren Job als Putzfrau erfährt.

Angst essen Seele auf

19. August 2023, 20 Uhr

Der Affront

Brandaktuell erzählt der libanesische Film von 2017 die Geschichte von zwei Männern, dem libanesischen christlichen Mechaniker Tony George Hanna und dem palästinensischen Vorarbeiter Yasser Salameh, deren Streit in einen Gerichtsprozess mündet und zu politischen Unruhen führt. Sichtbar wird dabei eine Eskalationsspirale, wie aus (religiösem) Fanatismus, oberflächlichen Verallgemeinerungen, Vorurteilen und von Emotionen gesteuerten Diskursen ein explosives Gemisch werden kann. Der Film war bei der Oscarverleihung 2018 nominiert.

Der Affront

30. August 2023, 19 Uhr

Konzert:
Duo Mondclee

Steffi Cleemann (Flügelhorn, Trompete, Gesang) und Nico Neidel-Cleemann (Klavier) präsentieren ihr Programm » Unterwegs«.

mondclee.de

Duo Mondclee

14. September 2023, 20 Uhr

Novemberkind

Der deutsche Spielfilm von 2008 in der Regie von Christian Schwochow mit Anna Maria Mühe und Ulrich Matthes in den Hauptrollen wurde in Malchow und Umgebung gedreht und wird nun noch einmal wunschgemäß ins Programm genommen. Er schildert die spannende Suche der jungen Inga nach ihrer Identität. Dabei kommt sie einem Familiengeheimnis auf die Spur.

Novemberkind

21. September 2023, 20 Uhr

Sie tanzte nur einen Sommer

Auf vielfachem Wunsch wieder im Programm: Der legendäre und preisgekrönte schwedische Filmklassiker von 1951 zeigt die tragische Liebe zwischen dem 17-jährigen Bauernmädchen Kerstin und dem Studenten Göran. Ulla Jacobsson spielt die Hauptrolle. Die berühmte Nacktbadeszene trug zur Entspannung der Filmzensur in vielen Ländern bei.

Sie tanzte nur einen Sommer

30. September 2023, 20 Uhr

Abschlussfilm:
Und der Zukunft zugewandt

Der deutsche Spielfilm von 2019 schildert die Schicksale von drei Frauen, die 1952 nach mehr als zehnjähriger Haft in sowjetischen Gulags freikommen. Als junge Kommunistinnen waren sie in den 30er Jahren, ohne sich einer Schuld bewusst geworden zu sein, den Stalinistischen Säuberungsaktionen zum Opfer gefallen. Nach ihrer Heimkehr werden sie darüber von den DDR-Parteifunktionären zum Stillschweigen verdammt. Eine von ihnen macht da nicht mehr mit und verlässt die DDR. Die anderen beiden aber hoffen, im Osten Deutschlands doch einen menschlichen Sozialismus mit aufbauen zu können.

Und der Zukunft zugewandt

12. November 2023, 11 Uhr

Musikalische Hubertusmesse

Gottesdienst mit jagdlicher Musik, anschließend Mittagessen aus der Gulaschkanone im Park.

Predigt: Pastor Eckhard Kändler (Malchow)

Hubertusmesse mit jagdlicher Musik